FIT – Sommercamp 2020

Die Sommer Fit-Kurse 2020 bestanden aus zwei Gruppen mit jeweils 15 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern. Die Kurse fanden vom 6. Juli bis zum 31. Juli statt. Unser Ziel war es den Schülerinnen und Schüler, die „neue“ Sprache näher zu bringen und ihnen zu helfen, die Distanz zur deutschen Sprache zu überwinden.

Wir versuchten eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Corona-Pause an die Sprache gewöhnen. Vormittags wurde mit den Schülerinnen und Schülern, angepasst an ihrem jeweiligen Niveau, an ihrer Sprachförderung gearbeitet. Im Nachmittagsbereich wurde der Tag praktischen Übungen gestaltet. Es wurden kleine Ausflüge durchgeführt, Gesellschaftsspiele gespielt und Dialoge eingeübt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Sprache im Alltag anzuwenden.

Im Großen und Ganzen waren es für die Schülerinnen und Schüler ereignis- und lehrreiche Wochen. Durch das positive Feedback freuen wir uns schon auf die nächsten Ferienangebote in den Herbstferien (12.10- 23.10.2020). Unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir weiterhin Erfolg in der Schule!