Unsere aktuelle Projekte

Projekt „Lebensmittelversorgung“ der Aktion Mensch

Projekt

Menschen und Familien, die durch die Corona-Pandemie gesundheitlich und finanziell nicht mehr in der Lage sind, selbst ihre Lebensmittel zu besorgen und sich in sozialen Schwierigkeiten befinden

FIT - Sommercamp 2020

FIT - Sommercamp 2020

Jugendprojekt

Für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ist das Beherrschen der deutschen Sprache nicht nur eine unerlässliche Voraussetzung für einen aussichtsvollen Bildungsweg, zugleich ist diese Fähigkeit auch im außerschulischen Alltag der Schlüssel für eine gelingende Integration.

Nähkurs

Nähkurs

Projekt

In einem festgelegten Rythmus findet ein Nähkurs für Frauen mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund statt. Neben der Erlernung des Nähens bzw. Erweiterung vorhandener Nähkenntnisse wird den Frauen auch die Möglichkeit gegeben, sich zu anderen Themen auf deutscher Sprache zu unterhalten. Der Nähkurs gibt den Frauen auch die Möglichkeit über Alltagsprobleme zu sprechen und Hilfe durch die ehrenamtlich tätigen Personen zu bekommen. Während des Nähkurses werden die Teilnehmer verpflegt in Form von Fingerfood und Heiß- sowie Kaltgetränken.

Kunstprojekt

Kunstprojekt

Projekt

Wir alle erfahren Macht und üben selbst Macht aus. Wir erleben Schutz aber auch Unterstützung und sehen zum einen unsere Interessen vertreten zum anderen gar nicht. Wir fühlen uns verraten und alleingelassen – ja sogar bedroht. Wir kennen Machtmissbrauch und Mobbing ...

Der internationale Bildungs- und Umweltverein hat in Kooperation mit der Gastdozentin Renate Wörmann das Thema Mobbing im Kunstprojekt „Macht und Ohnmacht im sozialen Miteinander“ behandelt.

Nach einer gegenseitigen Vorstellung aller Teilnehmer wurden Erfahrungen über das Thema Mobbing ausgetauscht. Im Anschluss hat jeder Teilnehmer ein Bild über das Thema Mobbing gemalt und vorgestellt.

Ziel des Kunstprojektes war es verschiedene Erfahrungen über das Thema Mobbing auszutauschen und zeichnerisch das Gefühlte zu verarbeiten und darüber zu sprechen.

Wir Frauen

Wir Frauen

Projekt

Mit der Veranstaltung "Wir Frauen" wurde ein Beitrag gegen antimuslimischen Rassismus geleistet. Hierzu wurde ein Vortrag gehalten zum Thema "Frauen im Islam". Ziel der Veranstaltung war es eventuelle Vorurteile abzubauen und Lösungsansätze zu besprechen.